Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

B 96, Ausbau nördlich Zittau, Vollsperrung der B 96 – Verkehrsfreigabe

Am 18. Dezember werden die Ausbauarbeiten im zweiten Bauabschnitt der B 96 nördlich von Zittau zwischen Mittelherwigsdorf und Oderwitz für dieses Jahr abgeschlossen. In den Vormittagsstunden erfolgt die Verkehrsfreigabe der B 96 zwischen Mittelherwigsdorf und der Brücke über das Landwasser. Damit kann der Verkehr wieder uneingeschränkt rollen und die bisherige Umleitungsstrecke wird über die Wintermonate aufgehoben. Wegen fehlender Fahrbahnmarkierungen gilt eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 70 km/h. Die Gesamtbaumaßnahme im Auftrag der Niederlassung Bautzen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr hatte im Juni 2025 begonnen (siehe Meldung zum Baubeginn) und wird voraussichtlich bis Ende September 2026 fertiggestellt.

Während der bisherigen Arbeiten wurden die B 96 in einer geänderten Trassenlage neu hergestellt und ein begleitender Radweg angelegt. Dieser wird in 2026 fertiggestellt. Zur Verbesserung der Entwässerungssituation wurde ein Regenrückhaltebecken in Mittelherwigsdorf gebaut, welches das anfallende Oberflächenwasser kontrolliert in den bestehenden Entwässerungskanal abführen wird. Zudem wurden die Entwässerungsanlagen komplett erneuert und mit beidseitigen Drainagen und Regenwasserleitungen ergänzt. In Mittelherwigsdorf wurde außerdem der Gehweg erneuert. Die alte Trasse der B 96 wurde größtenteils zurückgebaut und rekultiviert.

Nach der Winterpause, voraussichtlich ab Mitte März 2026, sollen die Arbeiten in dem Bauabschnitt zwischen der Brücke über das Landwasser und der Ortslage Oderwitz fortgesetzt werden. In Oderwitz wird sich der Baubereich dann bis zur Einmündung Scheibestraße erstrecken. Der 2025 begonnene Streckenabschnitt zwischen Mittelherwigsdorf und der Brücke über das Landwasser wird im kommenden Jahr komplettiert und fertiggestellt. Nach der Brücke entsteht ein neuer straßenbegleitender Radweg, der über eine Querungshilfe an den bestehenden Radweg angeschlossen wird. Zudem werden die Medien- und Entwässerungsleitungen erneuert. Mit der Wiederaufnahme der Bauarbeiten erfolgt auch die erneute Vollsperrung der B 96 zwischen Mittelherwigsdorf und Oderwitz. Der Verkehr wird dann erneut über die S 139, K 8656 und der S 128 umgeleitet. Vor Beginn der Bauarbeiten in 2026 informieren wir erneut.

Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 6,8 Millionen Euro. Sie werden überwiegend aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland finanziert.

Wir bedanken uns bei allen Verkehrsteilnehmern und insbesondere den Anwohnern und Gewerbetreibenden der Region für ihr Verständnis für die mit der Baudurchführung eingetretenen Umleitungen bzw. bauzeitlichen Erschwernisse.

 

 

achtung-baustelle-schild-123.jpg