Skip Navigation
>> HomeAktuelles

29.06.2020 18:00 Alter: 84 days

Jugendklub Oberseifersdorf: Preisträger beim Sächsischen Mitmachfonds 2020!


Preisträger: Der "Container" des Jugend- & Kulturvereines Oberseifersdorf e.V. wird umfassend saniert!

Im Juni hatte die Gemeinde Mittelherwigsdorf erneut großen Grund zur Freude: die Preisträger des Sächsischen MitMachFonds 2020 stehen fest. Die Gemeinde Mittelherwigsdorf hat einen der Hauptpreise in der Kategorie 'Kommunen - Leistungsfähige Partner im Strukturwandel' erringen können. Das Preisgeld für unser Projekt "Sanierung des kulturellen Dorfmittelpunktes" beträgt 30.000 €!

Beabsichtigt ist mit diesen Mitteln die dringend notwendige Sanierung des Vereinsgebäudes des Jugend- & Kulturvereines Oberseifersdorf e.V. - im Volksmund "Container" genannt. Der 1995 aus gebrauchten Bürocontainern und ursprünglich als Provisorium errichtete Bau ist seit dem zum einen das Domizil der Dorfjugend. Viel wichtiger ist aber beinahe dessen Funktion als Ersatz für den Kretschamsaal, der 1990 einem tragischen Brand zum Opfer viel. Weite Teile des Seierschdurfer Dorflebens spielen sich seither in und um den Container ab. Generationsübergreifend wird hier Zusammenleben und Feiern auf dem Dorf organisiert.

Wir freuen uns außerordentlich, dass nach der "Alten Lotte" in Eckartsberg nun auch der Container in den Genuss einer Sanierung kommt. Erneut aus Drittmitteln, dafür unser Herzlicher Dank an die Wirtschaftsregion Lausitz bzw. Zukunftswerkstatt Lausitz!

Der Gemeinderat hat der Annahme der Mittel und Verwirklichung des Projektes bereits zugestimmt.