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14.01.2021 08:54 Alter: 14 days

Regelung zum Erlass von Elternbeiträgen während der Schließung der Kindereinrichtungen


Liebe Eltern,

zur Entlastung der Eltern haben sich Sachsens Staatsregierung und die Kommunalen Spitzenverbände am 11.01.2021 verständigt, den Trägern die Kitagebühren für die erneute Schließung der Kindereinrichtungen zur erstatten.

Grundsätzlich ist zunächst für die Zeit vom 14.12.2020 bis 07.02.2021 kein Elternbeitrag zu zahlen. Eltern, deren Kinder keine Notbetreuung in Anspruch nehmen konnten, zahlen in den Monaten Januar und Februar 2021 keinen Elternbeitrag.

Die Gemeinde Mittelherwigsdorf hat darüber hinaus entschieden, dass Eltern, deren Kinder eine Notbetreuung im Schließzeitraum in Anspruch genommen haben, den Elternbeitrag anteilig und nur für die Tage der tatsächlichen Inanspruchnahme zu zahlen haben.

Die Höhe der aufgrund dieser Regelungen jeweils anteilig zu zahlenden Elternbeiträge wird Ihnen zu gegebener Zeit per individuellem Elternbrief mitgeteilt.

Grundsätzlich entfällt somit die Abbuchung der Elternbeiträge in den Monaten Januar und Februar 2021 durch die Gemeinde Mittelherwigsdorf. Durch Überweisung entstehende Guthaben werden auf Wunsch erstattet bzw. verrechnet.

Für Rückfragen steht Ihnen die Gemeindeverwaltung gern zur Verfügung.