Barrierefrei
07.09.2010 09:11 Alter: 9 yrs

Die Jugendfeuerwehr Eckartsberg bei den Landesmeisterschaften


Dieser Landesmeisterschaft vom 27. bis 29.08.2010 in Annaberg-Buchholz ging der Gewinn des Kreismeistertitels im Juni 2010 voraus. Das war der Grundstein, um sich erstmals in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Eckartsberg für den Landespokal zu qualifizieren.

 

Im Vorfeld wurden wieder harte Trainingsläufe absolviert. Genau wurde geschaut, wo man sich die eine oder andere Sekunde verbessern kann, schließlich gehört man jetzt zu den „Besten der Besten“ im Bundesland Sachsen.

 

Die Stadtfeuerwehr Annaberg-Buchholz mit ihren Ortsfeuerwehren stellte ein tolles Rahmenprogramm für das Wochenende auf. So spielte nach dem Einmarsch am Freitag auf dem Rathausplatz „DJ Kartoffelkind“, der den ca. 450 Jugendlichen mit toller Musik richtig einheizte.

 

Am Samstag war Wettkampftag und die Aufregung war den Jugendlichen ins Gesicht geschrieben. Trotzdem überzeugte das Team um Alexander Dimic, Steve Heine, Florian Schmidt, Julian Krampitz, Tom Klöditz, Philipp Thomas und Matthias Barth mit Disziplin, Kampfgeist und Konzentration. Nur so konnten zwei tolle Wertungsläufe in der Disziplin Gruppenstafette (Jungen bis 18 Jahre) durchgeführt werden. Anders als bei den Kreiswettkämpfen teilen die Wertungsrichter auf Landesebene keine Laufzeiten mit, so mussten wir bis Sonntag gespannt auf die Ergebnisse warten.

 

Der Samstagabend ging mit einer tollen Fete im großen Festzelt zu Ende. Sonntagmorgen wurde dann die Siegerehrung durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr Eckartsberg erreichte einen sensationellen 4. Platz von insgesamt 25 angetretenen Mannschaften in dieser Altersklasse.

 

Wir möchten uns bei der Feuerwehr Annaberg-Buchholz herzlich für dieses tolle Wochenende und die damit verbundenen Mühen recht herzlich bedanken. Danken möchten wir auch den Wertungsrichtern, die Ihre Aufgaben unserer Meinung nach sehr gewissenhaft und korrekt ausgeführt haben.

 

Es war ein tolles Wochenende!


Henry Stuff
Jugendwart Eckartsberg

 

Alle Bilder zum Landespokal 2010 finden Sie unter www.ffeckartsberg.de .